Die, die bei uns uf der Bühne stehn...

Petronella Knorzel:

Petronella Knorzel und die Geschichten von ihrem Heinerle ist die feste Figur in der Urmel-Fastnacht.

Heide Baier ist die Frau dahinter und es passiert nicht nur dem Sitzungspräsident das er, wenn er gefragt wird wie die Petronella eigentlich wirklich heisst, ins Grübel gerät.
In der Kampagne 2006/07 zierte Ihr Konterfei den Orden der Urmel

Showgruppe Klinge:

Intern hat diese Gruppe den Arbeitstitel "Gemischtes Doppel" aber die Bezeichnung Showgruppe Klinge trifft es besser. Ein Großteil der Mitglieder dieser Gruppe wohnen in der Wimmersbacher Klinge (Klingenweg).

Seit langen Jahren begeistern sie mit arhythmischen Tanzschritten, gewagter Artistik und ausgefallenen Kostümen.
Zu der Gruppe gehören: Martina "Frida" Salerno, Andrea Koch, Heide Baier, Franz und Torsten Schmidt, Jan Heißler und die Chefin der Nähmaschine Helga Schmidt.

Renate Konradi:

Zum einen ist Renate Vizepräsidentin der Urmel und zum anderen Büttenrednerin, Textbesorgerin, 11er Rats Tanz Dompteurin und Outfit-Spezialistin. Wie lange diese Ur-Wimmersbacherin schon in der Bütt steht konnte auch nach durchsuchen alter Schriften im Stadtarchiv, welche weit ins Mittelalter reichen, nicht genau geklärt werden.

Sicher ist jedoch das Renate mit Ihrer gewaltigen Stimme schon so manchem Tontechniker einen Höhrsturz beschert hat.
Sie tritt zum Teil Solo oder in Zwiegesprächen mit verschiedenen Partnern auf.
Inge Hold, Karl Beisel und Joachim Schwab standen schon an Ihrer Seite.

Karl Beisel:

Karl, als echter Wimmersbacher, trat schon in den jungen Jahren der Urmel auf. Dann erfolgte der Umzug "uff die Heeii". 2003 hatten die Urmel in dann wieder. Als Büttenredner allein oder im Duett mit Renate Konradi, begeistert er seit dieser Zeit die Urmel-Gäste.

In der Kampagne 2007/08 wurde er zum Elferrat ernannt.

Hans Georg Hold:

Hans-Georg stellt mit seiner österreichischen Staatsbürgerschaft den Quotenausländer bei den Urmelaktiven. Seine Karriere begann bereits als Kind, zu dieser Zeit trat er als Till beim Club Eulenspiegel in Rockenau auf.

Heute ist er aus der Wimmersbacher Fastnacht nicht mehr weg zudenken. Als Büttenredner in verschiedenen Rollen glänzt er auch als Nachrichtensprecher neben Bernhard Walter in den schon legendären Urmel-News. Hier werden alljährlich die Missgeschicke der Wimmersbacher aufbereitet.

In der Kampagne 2014/15 zierte er unseren Jahresorden.

Bernhardt (Lungo:) Walter

Elferrat, Sitzungspräsident, Büttenredner, Tänzer (naja) und Gesang ..... der Allrounder der Urmel.

Dirty Dancing (mit Torsten Schmidt) oder seine Interpretation von "Schnappi das kleine Krokodil" sind so einigen Urmelgästen noch gut in Erinnerung. Seit Jahren verzaubert er mit seinem kongenialen Partner Torsten Schmidt die Gäste. Als "Sifglied und Roooy" sind sie einfach "MAGIC"

In unserem Jubiläumsjahr 2015/2016 miemt Lungo unsere "Prinzessin"

Ihre Zierlichkeit Urmelette Lungo das I.

Torsten Schmidt:

Torsten ist schon seit langer Zeit bei der Showgruppe Klinge aktiv. Zusätzlich tritt er heute in verschiedenen Rollen auf. Unvergessen bleiben wohl die Nummern an der Seite von Bernhard "Lungo" Walter wie zum Beispiel als ABBA, als Roooy des berühmten Magierduos "Sifglied und Roooy" und als singender Kindergärtner Daniel Küblböck.

In der Kampagne 2007/08 wurde er zum Elferrat und vom Faschings-Lehrling zum Xell ernannt. 2013 übernahm er das Amt als Regisseur bei den Urmel und wurde somit Faschingsmeister.

Im Jubiläumsjahr ist er

Seine Erhabenheit Prinz Torsten der I. vom Hungerbuckel

Inge Hold: Leider nicht mehr Aktiv, aber immer noch erwähnenswert.

Sie entstammt einem alten Faschingsgeschlecht und steht seit Jahren in der Urmel-Bütt.

Immer wieder beweist Sie auch Ihr Talent im Bezug auf das Schreiben von Reden. So versorgt sie neben sich selbst und verschiedenen anderen Rednern teilweise auch Ihren Sohn Hans-Georg mit Material. Auch dem Sitzungspräsidenten hat sie schon so manches mal aus der Patsche geholfen. Wenn diesem mal wieder ein Tag vor der ersten Sitzung einfällt das er noch ne Rede für sich selbst braucht.

Im Kampagnenjahr 2014/2015 wurde Sie für Ihre Dienste mit dem Lachenden Eber geehrt.

Simon Koch:

Simon startete schon als ganz kleiner als einziger Junge in unserer Tanzgruppe als Willi bei Biene Maja. 2006 wagte er den Sprung in die Bütt.

Mit seinem Programm ... ist er bei den Urmels nicht wegzudenken.

Marilena und Majsue:

Als die zwei Diven... immer eine Augenweide. Ob im Sportdress zum Fitnesstraining, als Misseseseseses oder beim Kaffeeklatsch... wir freuen uns das der Nachwuchs so eifrig mit dabei ist und auf noch sehr viele Auftritte der beiden.

Christian Nahm:

Unser christlicher Beistand an jedem Prunksitzungsabend. Gekonnt schmettert er Seine Reden aus der Bütt. Aber auch als Alien der aus der extra aus der Milchstrasse angereist ist, begeisterte er unsere Faschingsfreunde.

Die Tanzgruppen:

Urmelminis:

Urmelteens:

Alena, Samira, Xenia, Nelly und Jamila.

Young Urmels:

Majsue, Marilena und Svenja

Get Freaky:

Kim, Simone, Kaja und Jessie

Männerballett:

Die Idee unserer Vizepräsidentin verhalf für manch unserer männlichen Aktiven zu einer neuen Leidenschaft.

Eine Modeschau soll es werden. Eine mit Engel, wie bei einem sehr bekannten Modelabel, nur halt mit... Männern. Kurzerhand wurde eine neue Show, bzw. eine Tanzgruppe geboren. Ob als Modeengel oder Zumba Gruppe die Männer der Urmel begeistern nicht nur die weibliche Narrenschar.

Die Aktiven des Männerballett treten in wechselnder Besetzung auf. Mit von der Partie sind meistens: Christian (Seppl) Lenz, Thomas Weber, Dominic Nahm, Michael Münnich, und Jens Bauer,